Montag, 14. Oktober 2013

Sonntag, 13.Oktober 2013

Sonntag,13.Oktober 2013

Um 9.00 Uhr standen die Busse bereit. Abreise in den Ruhrpott. Zuerst zur Stiftung „Zollverein“ in Essen. Sicherlich wird viel unternommen um dieses Gebiet auch für Touristen interessant zu machen. Leider hat es uns aber überhaupt nicht angesprochen. OK, von der Aussichtsplattform kann man sehen, dass der „Kohlenpott“ heute eine grüne Oase geworden ist. Mich berührt es nicht.
Das große Problem hatte Irmgard. Sie war, in der Schlange eingereiht, ganz unbedarft mit auf die Rolltreppe gestiegen. Dabei entpuppte sich diese als ellenlang, fast bis zum „Himmelshorizont“. Und Irmgard kann doch solche Höhen nicht vertragen. Als sie das erkannte, erfasste sie die nackte Panik und sie hatte sich nicht mehr unter Kontrolle. So suchte ich  eine Möglichkeit, auf anderen Wegen wieder nach unten auf den Boden zu gelangen. Ich fand einen Fahrstuhl, mit dem ich meinen lieben Schatz dann heil wieder auf „Mutter Erde“ absetzen konnte.

Auch der weitere Besichtigungspunkt, das Bergbaumuseum in Bochum, ist sicherlich interessant, insbesondere wenn man, wie wir, eine Führung durch den Stollen mitmachen durfte. Aber auf dem Platz vor dem Eingang wartete die wahre Erfüllung für mich. Hier standen die klassischen Opel von den Baujahren ab 1960. Und es stand auch ein OPEL-Kadett A
Coupe in super gutem Zustand. Mit diesem Typ habe ich 1968 und 1969 zweimal hintereinander die Deutsche Meisterschaft im Geschicklichkeitsturnier gewonnen.
Aber diese Freude konnte ich nicht lange genießen, denn hier erreichte mich ein Anruf aus dem Betrieb, der uns zwang die weitere Reise abzubrechen und nach Hause zurückzukehren.
Somit endet mit dem heutigen Bericht mein Blog über die Herbstreise 2013.

Irgendwann gibt es sicherlich einen neuen Blog. Bis dahin lasst es Euch gut ergehen.



ein Förderturm, von der Aussichtsplattform aufgenommen


im Bergbaumuseum in Bochum


im Stollen unter Tage


eine Bohrfräse zum Vorantreiben der Stollen


"das OPEL-Kadett - A - Coupe"


die bullige Front


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen